75 Jahre

Nach oben 1928 bis 1932 1933 bis 1945 1945 bis 1952 1953 bis 1961 1962 bis 1971 1972 bis 1978 1979 bis 1984 1985 bis 1990 1991 bis 1999 2000 bis 2003

 

Feuerwehrgeschichte
Was geschah 1928
Hist. Rückblick
75 Jahre
Einsätze
Funktionsträger
Ehrenämter
Alle Mitglieder
Leistungsprüfungen
Brauchtum
Vereinsfeste
FFW Lindau 2003
Patenverein

Grußwort des Schirmherrn

Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, mit Ihnen das 75-jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lindau feiern zu können. Im Namen der Gemeinde Thurmansbang wie auch persönlich gratuliere ich der Vorstandschaft, den Kommandanten und allen Mitgliedern sehr herzlich zu diesem stolzen Jubiläum. Darüber hinaus möchte ich Ihnen auch meinen Dank aussprechen für die vielen Stunden unermüdlichen Einsatzes für das Gemeinwohl in den vergangenen Jahrzehnten. Leider gab es in dieser Zeit Anlässe zur Genüge, die bewiesen haben, wie dringend notwendig die Institution Feuerwehr ist.

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lindau haben in dieser Zeit einen Dienst an der Allgemeinheit auf sich genommen, der beispielhaft ist. Alle, die – in welcher Funktion und Form auch immer – zum Erfolg beigetragen haben, können stolz auf ihre Leistung sein. Mit besonderer Freude verfolge ich den geleisteten Jugendaufbau und die Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Lindau.

Politik und Feuerwehr haben so manches gemeinsam. Bei beiden wird es manchmal „brenzlig”. Bei beiden gilt: Wer schnell hilft, hilft am besten. Und für beide gilt schließlich auch und nicht zuletzt: Es kann auch Spaß machen, für das allgemeine

Wohl zu arbeiten, sich für die Sicherheit und den Frieden der Mitbürger einzusetzen.

Dieses Jubiläumsfest ist ein würdiger Anlass, der Freiwilligen Feuerwehr für diese Dienste am Einzelnen und an der Gesellschaft öffentlich Dank auszusprechen. Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Lindau für die zukünftige Vereinsarbeit alles Gute und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit für unsere Bevölkerung. Allen teilnehmenden Vereinen, Gästen und Besuchern entbiete ich einen herzlichen Willkommensgruß und wünsche ihnen einen angenehmen Aufenthalt in der Luftkurortgemeinde Thurmansbang.

Ihr

Martin Behringer

1. Bürgermeister

 

Vorwort des Verfassers

Als ich Ende September 2002 die Aufgabe übernahm, die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Lindau anlässlich des 75-jährigen Gründungsfestes zu erstellen, ahnte ich nicht, dass es noch so viele Unterlagen über die Wehr gibt. Durch die Hilfe der Vereinsmitglieder standen mir viele alte Fotos, handschriftliche Aufzeichnungen, Kassenbücher und offizielle Unterlagen von Behörden zur Verfügung, die es mir ermög-

lichten, die Chronik in der vorliegenden Form zu verfassen.Das Blättern im alten Schriftverkehr und die Erzählungen unserer älteren Dorfbewohner übten einen besonderen Reiz auf mich aus.

Die Geschichte der Feuerwehr Lindau ist eng verbunden mit der Ortsgeschichte von Lindau. Aus diesem Grund versuchte ich, auch wichtige Ereignisse, die nicht unmittelbar mit der Feuerwehr zu tun haben, zu dokumentieren.

Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen, der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Lindau gerecht zu werden, weiß aber auch, dass diese Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Entschuldigen möchte ich mich an der Stelle bei allen, die ich vergaß zu erwähnen. Dies war sicher nicht meine Absicht.

Mein Dank gilt denen, die mich und meine Arbeit in den letzten Monaten unterstützt haben.

Im Einvernehmen mit der Vorstandschaft verzichteten wir auf Inserate und Grußworte.

Abschließend wünsche ich allen Lesern viel Spaß beim Rückblick auf die letzten
75 Jahre.

Gerhard Heininger